/

/ ackern

a c k e r n
8. bis 23. februar 2014
daniel engelberg & florian lechner

am freitag, den 7. februar 2014 eröffnet um 19.30 Uhr die austellung ackern von daniel engelberg und florian lechner in den räumen der kulturwerkstatt haus 10 im kloster fürstenfeldbruck, zu der wir sie herzlich einladen.

ackern im kloster fürstenfeldbruck? in den ehemaligen wirtschaftsräumen des klosters wird die tage bis zur eröffnung gearbeitet und reflektiert. engelberg und lechner pflügen die räume der kulturwerkstatt um, arbeiten sich an ihnen ab, um sie sich zu erschließen. der physische raum wird zur studierstube und von den beiden als aufforderung zum experiment verstanden.

durch das gemeinsame arbeiten in den ausstellungsräumen verschränken sich die beiden künstlerischen ansätze engelbergs und lechners. gleich einem pingpong schwappen die installativen eingriffe, sich gegenseitig stimulierend, von raum zu raum und überlagern sich. es ist ein bewusst eingesetztes momentum. die beiden bildhauer reagieren aufeinander, legen vor, machen wieder einen schritt zurück - ackern und rackern sich ab. die ausgangspunkte ihrer individuellen interventionen sind dabei unterschiedlicher natur. ausgangspunkt für daniel engelbergs installation sind kleine abfallstücke von kinofilmbändern. hochauflösend gescannt und großformatig gedruckt wähnt man sich vor abstrakten malereien. florian lechner wiederum startet direkt bei der ausstellungsarchitektur, verbaut und erweitert diese und zerstört dadurch gleichzeitig die vorherrschende raumstruktur. engelbergs arbeit spielt mit der wahrnehmung des raumes. bohrkerne scheinen den in farbe getränkten ausstellungswänden entnommen zu sein. dem malerischen in engelbergs installation steht das nüchterne, grafische in lechners arbeiten gegenüber. seine verdichtungen aus material, wie zum beispiel vor ort vorhandenes ausstellungsmobiliar, wird zumeist durch weiße wandfarbe entmaterialisiert. die uns umgebende realität wird abstrahiert und kippt auf eine andere ebene. unterschiedliche lichtquellen inszenieren den prozess, der bis zur vernissage andauert, überlagert durch irritierende, den raum durchziehende pfeile und bemaßungen. was wird hier definiert und was ist hier eigentlich geschehen?

ackern als experiment - überzeugen Sie sich ab dem 7. februar selbst davon, was als saat aufgehen wird.

eröffnung
freitag, 07.02.2014 ab 19.30 uhr

ausstellung
8. bis 23. februar 2014

öffnungszeiten
fr. 16-18 uhr, sa./so. 10-18 uhr

kulturwerkstatt haus 10
kloster fürstenfeldbruck 10b
82256 fürstenfeldbruck
www.kulturwerkstatthaus10.de

Share: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+