/

/ stadt, land, fluss

s t a d t , l a n d , f l u s s
gedok galerie, stuttgart
28. september 2016

/
/
erstmals wird eine ortsspezifische räumliche intervention als temporäre lichtskulptur im rahmen eines filmprogramms präsentiert. dabei dient die architektur des ausstellungsraumes als dreidimensionaler arbeits- und projektionsraum. mehrere simultane projektionen erweitern die vorgefundene räumliche situation und verschieben die grenzen des realen, in welchem sich die besucher befinden

das dreiteilige filmprogramm „stadt, land, fluss“, kuratiert von florian härle, findet in den räumlichkeiten der gedok in stuttgart statt. das screening des zweiten teils unter dem titel „land“, findet kommenden mittwoch, den 28. september statt und beginnt um 20 uhr. die lichtskulptur bildet den abschluss des filmabends

screening
mittwoch, 28. september 2016
beginn 20 uhr

gedok galerie stuttgart
hölderlinstraße 17
70174 stuttgart
www.gedok-stuttgart.de

/
pressetext

stadt, land, fluss ist eine trilogie. im ersten teil, das dem thema „stadt“ gewidmet war, wurde ein filmprogramm gezeigt, das an eine ausstellung gekoppelt war: präsentiert wurden zu den bewegtbildern exponate, die unmittelbar mit den gezeigten filmen und videos zusammenhängen – relikte, requisiten, mind-maps und filmstills – „out-takes“ sozusagen, die ebenso gut als autonome arbeiten funktionieren.

der zweite teil der reihe widmet sich dem thema „land“ und nimmt den ansatz wieder auf, die bewegtbilder von der projektionsfläche in den raum zu holen. jedoch ist bei „land“ die tendenz die projektionsfläche langsam zu verlassen und in den raum hinein zu gehen stärker ausformuliert: es werden zu filmen und videos diesmal nicht nur relikte aus den filmen oder out-takes gezeigt, sondern bezeichnenderweise auch film- und videoperformances sowie installationen.

in der ausstellung „land“ sind folgende künstlerinnen und künstler vertreten: hannelore kober und jonnie döbele (beide stuttgart), florian lechner (münchen), daniel beerstecher (stuttgart/rio de janeiro), björn drenkwitz (frankfurt)

Share: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+